Fördergegenstand war die umfassende und systematische Bündelung lokaler Informationen zum Thema Umweltverbund (Mobilitätsratgeber in Form einer Broschüre) mit dem Ziel der Nachfragesteigerung, der Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit im öffentlichen Nahverkehr, der Sicherung und Verbesserung nachhaltiger Mobilitätsangebote und der Erschließung neuer Zielgruppen.
Zusatzeffekte waren: Stärkung des Nahverkehrs, Erhaltung/Entwicklung der Natur-/Kulturlandschaft, Förderung lokaler Identität und des Erholungswertes, Beitrag zum Klimaschutz, Sinnvolle Ergänzung lokaler Umweltschutzprojekte, Werbewirksame Profilschärfung der Gemeinden als Vorreiter im Sanften Tourismus, Zunehmende Übertragung des innovativen Rufs Freiburgs auf Teile des Naturparks, Verstärkte Wahrnehmung des Südschwarzwaldes als nachhaltige Tourismusregion, Sensibilisierung für die mobilitätsbedingten Stärken der Region sowie für den Umfang zusätzlich erreichbarer Gästepotentiale, Beitritt weiterer Gemeinden und Verkehrsverbünde zum KONUS-System, Modellfunktion sowie gegenseitige Verstärkung der o.g. Effekte. Die öffentliche Vorstellung der Broschüre erfolgte am 16. Juni 2009.
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