Logo

Nochmals drei Projekte beschlossen

Das Land Baden-Württemberg vergibt in monatlichen Runden derzeit die letzten LEADER-Fördermittel der auslaufenden Programmphase. Für die aktuelle Runde haben sich drei Projekte kurzfristig beworben. Da die Fristen und Reaktionszeiten sehr kurz sind, hat das Beschlussgremium der Aktionsgruppe per Umlaufbeschluss über die Anträge entschieden. Alle drei wurden als förderwürdig bewertet und konnten daher den Landesstellen zur Bereitstellung der Mittel gemeldet werden. Sie stehen nun im landesweiten Wettbewerb mit Projekten aus anderen LEADER-Regionen um die Fördergelder. Es ist damit zwar recht wahrscheinlich, aber noch nicht sicher, ob sie Fördermittel erhalten können. Dies wird sich voraussichtlich Anfang September entscheiden.

Die folgenden Projekte können sich voraussichtlich über Fördergelder freuen:

  • Mosterei Schwörerhof
    Eine seit Jahrzehnten in Oberried bestehende Lohnmosterei soll durch Maschineninvestitionen kapazitätsmäßig und qualitativ aufgewertet werden. Die Mosterei steht den Besitzern der in Oberried noch zahlreich bestehenden Streuobstwiesen zur Verfügung und trägt zu deren Erhalt bei. Es können zukünftig auch 5-Liter-Kanister produziert werden, in denen sich der Saft auch in angebrochenem Zustand länger hält.
  • Resonanzraum im Haus der Sinne
    Bereits vor mehreren Jahren wurde das Haus der Sinne in Grafenhausen mit LEADER-Mitteln gefördert. Es handelt sich hier um ein Mitmachmuseum mit einem hohen Erlebniswert. In einer weiteren Ausbaustufe soll nun ein Resonanzraum eingerichtet werden. Das Thema Resonanz (mit sich selbst, mit anderen Menschen oder der Umwelt) wird hier in ansprechender Aufbereitung und Erlebbarkeit
  • Spielfeld am Blumenpfad
    Die Gemeinde Schluchsee möchte neben dem öffentlichen Spielplatz einen Bolzplatz für Jugendliche errichten. Dieswer wird als "Soccer Ground" nach Standards des DFB errichtet. In umliegenden Gemeinden wie Lenzkirch und Hinterzarten gibt es solche Soccer-Spielfelder bereits, mit guter Nachfrage und positiven Rückmeldungen.